
Zentrum für traumaPädagogik
Zentrum für traumaPädagogik
Weiterbildung · Training · Supervision / Beratung
Entspannungsverfahren
In der weiterbildung: Traumazentrierte Fachberatung und Traumapädagogik, ab 12.02.2021, sind noch 3 Plätze verfügbar
Weiterbildung · Training · Supervision / Beratung
Entspannungsverfahren
In der weiterbildung: Traumazentrierte Fachberatung und Traumapädagogik, ab 12.02.2021, sind noch 3 Plätze verfügbar
Entspannungsverfahren
In der weiterbildung: Traumazentrierte Fachberatung und Traumapädagogik, ab 12.02.2021, sind noch 3 Plätze verfügbar
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WEITERBILDUNG MIT DEM ZIEL:
TRAUMAPÄDAGOGIK UND TRAUMAZENTRIERTE FACHBERATUNG (DEGPT/FV-TP)
Kurs WB 01/2021 vom 12. Februar 2021 um 09:00 Uhr bis zum 22. Januar 2023 um 16:00 Uhr - Fehntjer Seminarhaus, Ostgroßefehn.
Die Weiterbildung ist durch die Deutschsprachige Gesellschaft für Psychotraumatologie, DeGPT und dem Fachverband Traumapädagogik, FV-TP zertifiziert.
Die Weiterbildung vermittelt fundierte theoretische und praktische Kenntnisse der Traumapädagogik und der traumazentrierten Fachberatung. Die Reflexion eigener Haltungen, Werte und Normen, sowie die Stärkung der eigenen Stabilität sind ein weiterer Schwerpunkt. Nach Absolvierung der 9 Weiterbildungsbausteine verfügen die Teilnehmer*innen über ein differenziertes Wissen. Sie haben Kompetenzen und Professionalität erworben, die für die komplexen Anforderungen im beruflichen Alltag mit traumatisierten Menschen hilfreich sind.Zielgruppe:Mitarbeiter*innen aus psychosozialen Arbeitsfeldern, wie beispielsweise Jugendhilfe, Kindertagesstätten, Schulen und dem Gesundheitswesen.
VoraussetzungenAbgeschlossene Berufsausbildung (Fachschulen) sozialadministrativer, erzieherischer oder pflegerischer Berufe (insbesondere Erzieher*innen, Pflegefachkräfte, Hebammen, Ergotherapeut*innen, Physiotherapeut*innen, Logopäd*innen o.Ä.) oder Hochschul- und Fachhochschulabsolvent*innen mit psychologischen, pädagogischen und verwandten Abschlüssen, z.B. Dipl.-Psycholog*nnnen und Ärzt*innen, Dipl.-Pädagog*innen, Dipl.-Sozialarbeiter*innen und Dipl.-Sozialpädagog*innen, Dipl.-Heilpädagog*innen, Sonder-Pädagog*innen, Lehrer*innen, Dipl.-Theolog*innen, Dipl.-Soziolog*innen oder analoge Abschlüsse (BA, MA).Eine mindestens 3-jährige Berufserfahrung in einem relevanten Praxisfeld für alle Berufsgruppen.
Umfang der WeiterbildungDie Weiterbildung besteht aus 9 Bausteinen. In Intervisionsgruppen vertiefen die Teilnehmer*innen die Weiterbildungsinhalte und reflektieren sich in begleitender Supervision. Für den zertifizierten Abschluss ist die Teilnahme an allen Bausteinen, den Intervisionsgruppentreffen und Supervisionen erforderlich. Darüber hinaus sind wahlweise Projekt- und Fallvorstellungen in mündlicher und schriftlicher Form notwendig.
Veranstaltungsort:Fehntjer Seminarhaus, Kanalstraße Süd 178A, 26629 Großefehn.
WeiterbildungskostenDie Gesamtkosten der Weiterbildung belaufen sich auf 3700€. Nicht enthalten sind Kosten für Mittagsverpflegung und Übernachtung. Vor Beginn der Weiterbildung ist ein Betrag in Höhe von 1.300€ zu zahlen. Danach zahlen die Teilnehmer*innen 24 Monatsraten a 100€.
Teilnahmebescheinigung / ZertifikatJede Teilnehmer*in erhält eine Bescheinigung über Art und Umfang der Weiterbildung, ausgestellt durch Sturmfänger – Zentrum für Traumapädagogik. Als Voraussetzung für die Zertifizierung sind wahlweise eine Projektvorstellung und eine Fallvorstellung (beides jeweils mündlich und schriftlich) oder drei Fallvorstellungen der SupervisandInnen erforderlich (zwei davon mündlich und schriftlich, einer rein schriftlich). Die schriftliche Dokumentation der Fallvorstellungen ist entlang eines vorgegebenen Schemas vorzunehmen. Mindestens eine Fallvorstellung der SupervisandInnen ist durch ein Originaldokument zu belegen (z.B. Video- oder Tonbandaufnahme, Zeichnungen, Tagebuchnotizen o.Ä. der KlientInnen).
Referent*innenDaniela MülderElke SauerJürgen WeihrauchRita KöllnerAndrea Basedow
InhaltsübersichtFreitag, 12.02. – Sonntag, 14.02. 2021Grundlagen der Psychotraumatologie
Kennenlernen der Teilnehmer*innen und deren ArbeitsfelderEinblick in die Geschichte der PsychotraumatologieDie Wurzeln der TraumapädagogikÜberblick zu traumazentrierten ArbeitsfeldernDefinitionen und Erklärungsmodelle von psychischer TraumatisierungAkute und chronische Folgen psychischer TraumatisierungEinführung in die Physiologie psychischer Traumatisierung; Einblick in die NeurobiologieBesonderheiten des TraumagedächtnisÜberlebens- und BewältigungsstrategienKindheitstraumataPhasenmodelle traumazentrierter InterventionenBildung der IntervisionsgruppenÜbungen zu den Inhalten und Reflexion des eigenen Resonanzerlebens
Freitag, 23.04. – Sonntag, 25.04.2021Traumasensible Bindungspädagogik
Modelle zur Bindungstheorie und die Relevanz sicherer BindungBindungsstörungen (Bindungsskepsis)Wirkung innerer ArbeitsmodelleTrauma und Bindung - BindungstraumaBindung und ExplorationFeinfühligkeitStressregulationTraumapädagogische BeziehungsarbeitBindungssensibles VerstehenBindungsorientierte PädagogikBindungskorrekturPädagog*innen als Sichere Basis / Sicherer HafenBindungsfallen und korrigierende BeziehungsgestaltungAAI und AuswertungBindungsfallenSelbstfürsorgeInstitution als Sichere Basis für Mitarbeiter*innenDynamiken traumabezogener Übertragungen und GegenreaktionenReflexion eigener Beziehungs- und Bindungserfahrungen
Freitag, 02.07. – Sonntag, 04.07.2021Zentrale Aspekte traumapädagogischer Arbeit
Einführung in die Grundlagen der TraumapädagogikPsychoedukative Ansätze und Methodiken, klientenorientierte Erklärungsmodelle.
Reflexion des eigenen Arbeitskotextes, Möglichkeiten und Grenzen
Entwicklung und Vermittlung einer traumasensiblen Haltung, der gute Grund, Wertschätzung, Transparenz, Partizipation, Spaß und FreudeReflexion eigener Werte und NormenAufbau traumasensibler ZusammenarbeitTraumapädagogisch-diagnostisches VerstehenSelbstbemächtigung und SelbstregulationInterventionsplanung als dialogischer ProzessSelbst- und FremdfürsorgeInstitutionelle Bedingungen traumaspezifischer ArbeitMöglichkeiten und Grenzen traumazentrierter Handlungsfelder (z.B. Pädagogik, Beratung, Pflege) Indikation der Weiterverweisung
Freitag, 05.11. – Sonntag, 07.011.2021Sicherung und Stabilisierung
Individuelle und milieuspezifische StabilisierungDBT Techniken zum Abbau von Spannungszuständen, Arbeit am negativen Selbstbild
Körperwahrnehmung und körperliche StabilisierungKörperübungen zur StressreduzierungTraumasensible EntspannungsverfahrenHaltgebende StrukturenSoziale StabilisierungTrauma und FamiliePsychische Stabilisierung und AffektregulationErweiterung des RessourcenbereichsImaginativ-hypnotherapeutische TechnikenReorientierung und DissoziationsstoppsTrauerarbeit
Freitag, 21.01. – Sonntag, 23.01.2022Traumapädagogisch diagnostisches Verstehen
Einführung in die Soziale DiagnostikPsychosoziale DiagnostikMethoden und Übungen zum traumapädagogischen VerstehenSalutogenese und ResilienzSelbstwirksamkeit als traumapädagogisches Grundprinzip in der FörderplanungDer diagnostische DreischrittVerantwortung und Ethik in der traumaspezifischen DiagnostikGrenzen und Schwierigkeiten in der sozialen, traumasensiblen DiagnostikDer diagnostische, partizipative Verstehensprozess
Donnerstag, 21.04. – Sonntag 24.04.2022Selbst- und Mitarbeiter*innenfürsorge
Herstellung äußerer SicherheitSelbstwahrnehmung, SelbstkontrolleSelbstfürsorge als Selbst-Wertschätzung und zur Verhinderung von sekundärer TraumatisierungBelastungsanalyse (Selbstdiagnose von Stress, Burn-out)Strategien der Entlastung & StressreduktionAngemessener Umgang mit Gewalt, Schutz vor GewaltStrukturelle Voraussetzungen der SelbstfürsorgeSpaß und Freude als Pfeiler der SelbstfürsorgeSicherungskonzepte und KrisenmanagementEntspannungsverfahren & KörperarbeitRessourcenorientierung & Stärkung eigener ResilienzfaktorenBiographiearbeitSelbstreflexion
Samstag, 25.06. – Sonntag, 26.06.2022Schwerpunkt Traumapädagogik
Geschichte und Entwicklung der Traumapädagogik und Bedeutung / Auswirkung auf aktuelle traumapädagogische Konzepte
Überblick über den aktuellen Forschungsstand zur Wirkung traumapädagogischer Konzepte
Vertiefung traumapädagogischer HaltungPädagog*innen als Korrektiv und Bestandteil von KonzeptenSichere Orte und das Konzept der Selbstbemächtigung als Schlüsselprozess in der PädagogikKonzeptionelle Ansätze der Traumapädagogik,Traumapädagogische GruppenarbeitTraumapädagogischer Blick auf Regeln, Sanktionen und BegrenzungenPartizipation und TransparenzSpaß und FreudeTraumapädagogische ElternarbeitUmgang mit Täter – Opfer – Retter DynamikenVertiefung traumapädagogischer Stabilisierung
Samstag, 24.09. – Sonntag, 25.09.2022Schwerpunkt Traumazentrierte Fachberatung
Vertiefung traumzentrierter BeratungshaltungAllgemeine Beratungsansätze und TheorienAufbau- und Ablauforganisation von BeratungsprozessenPlanung und Gestaltung von BeratungsübergängenIndikationen zur WeiterverweisungDokumentation und AuswertungQualitätssicherungTraumaspezifische und traumainformierte BeratungBesondere Aspekte traumazentrierter BeratungTraumazentrierte Beratung im Kontext verschiedener Settingbedingungen
Samstag, 21.01.2023 – Sonntag, 22.01.2023Abschluss der Weiterbildung
Projekt und FallpräsentationAuswertung der WeiterbildungZertifikatsvergabe
HIER können Sie sich anmelden!
- Freitag, 12. Februar 2021, 09:00 Uhr bis Freitag, 22. Januar 2023, 16:00 Uhr
Veröffentlicht am 3. Dez 2020 um 10:23 Uhr (Zuletzt Bearbeitet am 3. Dez 2020 um 15:26 Uhr)00Kommentare211
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